Infografik: Deutschland – Land der Pendler

Immer mehr Menschen in Deutschland nehmen lange Wege in Kauf, um ihren Arbeitsort zu erreichen. So pendeln fast 60 Prozent der deutschen Arbeitnehmer jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück. Wir haben die wichtigsten Informationen und Fakten für euch in einer Infografik zusammengefasst.

Über den Autor: Jennifer

Jennifer Jilg

Jennifer Jilg ist beim IW Köln tätig. Sie absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

2 Kommentare zu “Infografik: Deutschland – Land der Pendler”

  1. Karin Lechner

    Die Aussage „Ein Großteil der Pendler nutzt lieber das Auto als den öffentlichen Personennahverkehr.“ … ist sicher irreführend. Wird doch dadurch suggeriert, dass die meisten Pendler die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nutzen WOLLEN. Doch ist das Nahverkehrs-Angebot außerhalb von Großstädten dermaßen besch… (bzw. auf dem Land gar nicht vorhanden), dass man gar keine andere Wahl hat, als mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Schon mal daran gedacht?

    • Annett Michalski
      Annett Michalski

      Hallo Karin! Vielen Dank für den Hinweis. Das ist sicher richtig. Aber anscheinend greifen viele Pendler (besonders Männer) auch auf das Auto zurück, wenn die Bus- und Bahnverbindungen gut sind. Hier spielen Faktoren wie Unabhängigkeit und das Gefühl von Freiheit sicher auch eine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.