Rekordstrafe gegen Google und die besten Tipps für mehr Instagram-Wachstum (Digital-Newsletter VII/2018)

Rekordstrafe gegen Google und die besten Tipps für mehr Instagram-Wachstum (Digital-Newsletter VII/2018)

In diesem Monat machte die von der EU-Kommission verhängte Rekordstrafe in Höhe von 4,3 Milliarden Euro gegen Google Schlagzeilen. Google soll sein Mobilbetriebssystem Android dazu verwendet haben, die marktbeherrschende Stellung seiner Suchmaschine weiter auszubauen. Denn um Android nutzen zu können, muss auf dem jeweiligen Gerät bestimmte Dienste des Konzerns vorinstalliert sein, darunter die Google-Suche. Google kündigte an in Berufung zu gehen.

Ebenfalls zur Kasse gebeten wurden, sind die Elektronikhersteller ASUS, Denon, Philips und Pioneer, die zu einer Strafe von insgesamt 111 Millionen Euro wegen Preismanipulation verurteilt worden.

Was die digitale Welt diesen Monat noch bewegt hat, gibt’s wie immer in unserem Digital-Newsletter. Viel Spaß beim Lesen und Clicken!

Social Media

Facebook

Fünf Gründe gegen den selben Inhalt auf Instagram und Facebook

Newsfeed: Mehr Hintergrundinformationen zu Nachrichten

Facebook stellt eigenes Influencer Tool vor: Brand Collabs Manager

Einfacher Video Anzeigen erstellen: Video Creation Kit

Facebook-Gruppen: Tipps und Tricks für Anfänger

Vier neue Features für Facebook Gruppen

Vanity-URL und Facebook-Nutzername für Seiten anlegen oder ändern

Strengeres Vorgehen gegen Fake News

Facebook verliert Nutzer in Europa

Alle Facebook-Gruppeneinstellungen auf einen Blick


Instagram

Fünf Tipps für mehr Instagram-Wachstum

Instagram-Storys mit Musik unterlegen

Der Instagram-Algorithmus im Detail

Instagram noch interaktiver? Individuelle Antworten auf Fragen in den Stories

Blauer Haken bei Instagram: Du kannst jetzt in der App die Verifikation beantragen

Studie: 9,5 % aller Instagram-Accounts sollen Bots sein.

 

Twitter

Facebook, YouTube und Twitter: Die wichtigsten Keyboard-Shortcuts

 

Snapchat

Snapchat macht Schluss mit Snapcash

Snapchat kämpft weiter um die Gunst von Publishern und Werbungstreibenden

 

YouTube

YouTube will zur verlässlichen Nachrichtenquelle werden

7 Gründe, warum Untertitel bei Videos ein Muss sind

 

Online- / Social-Media Marketing

Brauchen Marken eine höhere Bestimmung?

Social Video Marketing: So sehen erfolgreiche Ads 2018 aus

Die Stärke von Native Advertising – oder warum Menschen Werbung in sozialen Netzwerken nicht erkennen

 

Apps

WhatsApp markiert weitergeleitete Nachrichten

Must-have-Apps, die Instagram-Contents auf ein neues Level heben

 

SEO/SEA

Mehr Wachstum im E-Commerce durch Suchmaschinenmarketing

SEO und SEA: Optimierung für Fortgeschrittene

Internationale SEO-Präsenz: Domain-Strategie als Basis

Die wichtigsten SEO-News des Monats

SEO-Texte: Von den Guidelines zum Themenplan

SEO-Texte: Die richtigen Worte für User finden

Starke Alternativen zum klassischen SEO

106 hilfreiche Fakten über Voice Search

 

Künstliche Intelligenz

KI ist in Deutschland nicht etabliert

USA versus China versus Europa: Der große Wettlauf um die Vorherrschaft bei künstlicher Intelligenz

So will die Regierung Künstliche Intelligenz voranbringen

Wie sieht künstliche Intelligenz nach Deep Learning aus?

Künstliche Intelligenz im Analytics-Bereich: Vision oder Wirklichkeit?

 

Tools

Google: Was wird aus dem Android-Geschäftsmodell?

Google entwickelt mit Fuchsia möglichen Android-Nachfolger

8 praktische Tipps für Google-Adwords

 

Kostenlose Webinare

03.08.2018 It’s a Match! Warum Markenaufbau und SEO untrennbar sind

21.09.2018 Social-Commerce-Plattformen

25.09.2018 Komplexität runter – Erfolg rauf – So baust du dein Online Marketing strategisch perfekt auf

10.10.2018 Bilder-SEO effektiv nutzen (auch organisch)

Über den Autor: Alin

Alin Özbekcioglu

Alin Özbekcioglu ist bei der IW Medien tätig. Sie absolviert eine Ausbildung zur Medienkauffrau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.