SEO-Basics: Was passiert eigentlich bei einer Suchanfrage?

Wer seine eigene Website in den Suchergebnislisten von Google, Bing & Co. weit vorne positionieren will, muss gezielte Maßnahmen umsetzen, die Suchmaschine und Usern bei der Bewertung der Seite helfen. Dies gelingt zum Beispiel, indem Metadaten, Seitenstruktur, Texte und Optik der Website optimiert werden.

Ein Webmaster sollte aber nicht nur die Suchmaschinenoptimierung im Blick haben sondern auch verstehen, was im Hintergrund zwischen der Suchanfrage eines Users und der Auflistung tausender Suchergebnisse durch die Suchmaschine abläuft.

Vera, vom SEO-Tool-Anbieter OnPage.org, hat Zusammenhänge und die Auswirkungen von Standort, Aktualität der Inhalte und anderen Faktoren auf die Indexierung in einem kurzen Video zusammengefasst.

Über den Autor: Tanja

Tanja Etemi

Tanja Etemi war Consultant für Digitales bei IW Medien. Online-Marketing und Social Media aber auch Suchmaschinenoptimierung und Usability gehörten ganz klar zu ihren Lieblingsthemen. Und weil sie die Begeisterung auch sehr gerne mit anderen teilte, hielt sie für Kollegen und Kunden Vorträge und Seminare, schrieb im Blog und beriet auch mal in der einen oder anderen Mittagspause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.