Telekom steigt in das Serien-Streaming-Geschäft ein und Facebook fördert Fremdenhass (Digital-Newsletter VIII/2018)

Das Streaming-Business wächst und wächst. Die Telekom kündigt an, das Angebot “Entertain TV Serien” stark auszubauen und auch für Nicht-Telekom-Kunden zu öffnen. Zudem plant der Telekommunikationsriese wohl in Zukunft auch Eigenproduktionen anzubieten und würde damit zu den Streaming-Diensten Netflix und Amazon in den Ring steigen.
Vom Telekommunikationsriesen zum Social-Media-Riesen: Eine Reportage der New York Times und Studienergebnisse belegen, dass die Plattform Facebook Fremdenhass in Deutschland fördert. Studien zufolge kann “Social Media als Verbreitungsmechanismus zwischen Online-Hassreden und realer Gewaltkriminalität fungieren…”. Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.
Was die digitale Welt diesen Monat noch bewegt hat, lesen Sie wie immer in unserem Digital Newsletter. Viel Spaß beim Lesen!
Social Media
5 neue Tools im aktuellen Update der Ad Manager App
Facebook & Instagram Videoanforderungen und -formate im Überblick
Verifizierung & Page History: Mehr Transparenz
Facebook launcht neues Werbeformat für Gaming-Branche
Für interaktive Videos: Facebook übernimmt Vidpresso
Das Facebook-Engagement sinkt
Facebook überarbeitet Targeting-Optionen
OG Tags optimieren – Tipps für bessere Webseiten Vorschau auf Facebook
Facebook: Über 400 Apps blockiert
Instagram Bio richtig formatieren
Diese Marken und Kampagnen funktionieren auf Instagram
Facebook und Instagram rollen Tools zur Zeiterfassung aus
Instagram Engagement steigern: Mit diesen 9 Grundregeln zu mehr Erfolg
Instagram TV ( IGTV) – Das Fernsehen der Zukunft
Instagram: Vom Nischennetzwerk zur relevanten Werbeplattform
Instagram arbeitet an Sprachnachrichten
Twitter und Facebook löschen erneut hunderte Accounts
Twitter: Bots und Trolle verbreiten Fake News zum Thema Impfen
Snapchat
Neue Lenses von Snapchat
Snapchat verliert erstmals Nutzer
Ist Snapchat anderen Plattformen im Kampf gegen Fake News voraus?
YouTube
YouTube testet eigene Stories-Funktion
Mit YouTube in 9 Monaten mehrere Millionen Menschen erreichen
YouTube weitet nicht überspringbare Werbung aus
Online- / Social-Media Marketing
Das Marketing verschläft den technologischen Fortschritt
“Die Ansprüche an Social-Media-Leistungsnachweise sind gestiegen”
Sind die fetten Jahre bei Facebook, Twitter und Co jetzt vorbei?
Apps
WhatsApp präsentiert erste Version der Business API
WhatsApp schaltet ab nächstem Jahr Werbung
App-Store: Apple stellt Affiliate-Programm ein
SEO/SEA
SEO-Check: 4 Wege, Google-Rankings zu verhindern
Plötzlicher Traffic-Verlust? Diese 7 Faktoren solltest du überprüfen
Praktischer Leitfaden zum A/B Testing
4 OnPage SEO-Strategien für mehr organischen Traffic von Google
Google verbessert responsive Textanzeigen
Usability als Erfolgsfaktor: Die 7 häufigsten Usability-Fehler beim Webseiten-Design
Eine Welt ohne organischen Traffic: 3 starke Alternativen zum klassischen SEO
Künstliche Intelligenz
Podcast: So können Unternehmen KI konkret einsetzen
Podcast: Salesforce-Chefwissenschaftler: „KI wird einen noch größeren Einfluss auf die Menschheit haben als das Internet“
Machine Learning-Anleitung
Die intelligenten Roboter kommen
Tools
Apple Pay kommt nach Deutschland
Browser der Zukunft: Berliner Studenten stellen Safari und Chrome in den Schatten
Google Ads Update: Ad Strength hilft dir bei der Anzeigenerstellung
Google trackt deinen Standort – ob du willst oder nicht
Google will Gesichtserkennung mithilfe von Social Media-Daten revolutionieren
Standortübermittlung an Google bis zu 340 Mal am Tag
Kostenlose Webinare
25.09.2018 Komplexität runter – Erfolg rauf – So baust du dein Online Marketing strategisch perfekt auf
10.10.2018 Bilder-SEO effektiv nutzen (auch organisch)
17.10.2018 Lokale Suchmaschinenoptimierung: Agenturinterner Ablauf bei der lokalen SEO